Interpretationen


Von Zeit zu Zeit werden wir hier Interpretationen zu diversen Techniken veröffentlichen. Diese werden aus fast allen gängigen Waffengattungen der deutschen Schule stammen, also Ringen, Dolch, Schwert/Buckler, Messer, Schwert, gerüsteter Zweikampf, Stangenwaffen und Bauernwaffen. Was Ihr nicht finden werdet, sind Techniken aus dem berittenen Kampf und gemischtgeschlechtlichen Ordalen.

Da die deutsche Schule ja keine fortlaufende Tradition ist, wie z.B. das Kendo (dessen Geschichte ja in Summe wesentlich jünger ist, aber egal), kommt es durch die Wiederentdeckung oftmals zu einer unterschiedlichen Auslegung der gleichen Textpassagen.

Wir wollen hier den Versuch starten eine Art Interpretationslebenslauf zu erstellen, indem wir, immer dann wenn wir eine Technik neu interpretieren bzw. neu entdecken, dies hier online stellen und zur Diskussion (auf youtube) freigeben.

Wir wünschen euch jedenfalls sehr viel Spaß beim Betrachten der einzelnen Stücke.

 

Folgende Waffengattungen werdet ihr hier finden:

Ringen
Dolch
Schwert/Buckler
Langes Messer
Langes Schwert
Halbes Schwert
Mordaxt
Stange

dazu kommen noch folgende Bauernwaffen:

Sichel
Sense
Flegel
Bauernstange